Links zu externen Dokumententen zum Download:

  1. Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): 40 Jahre BIBB, 40 Jahre Forschen – Beraten – Zukunft gestalten, Bonn, 2010
  2. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Hrsg.): 100 Jahre. Was war. Was ist. Was wird. Jubiläumsmagazin der WiSo Nürnberg, 2019

  3. Horn, Klaus-Peter: Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion, Bad Heilbrunn, Obb. : Verlag Julius Klinkhardt 2003, 415 S.

  4. Pazdzior, Christoph: Understatement oder Standesdünkel? Hanseatisches Selbstverständnis und Kaufmannsbildung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur berufspädagogischen Regionalgeschichte., Dissertation (Helmut Schmidt Universität Hamburg), Hamburg 2016

  5. Buer, Jürgen van: 100 Jahre wirtschaftspädagogischer Tradition in Berlin. In: Humboldt-Spektrum, Heft 2, 2006

  6. Ohlmeyer, Frank: Die Entwicklung der Berufsausbildung in der sowjetischen Besatzungszone von 1945 bis 1949 – eine konzeptionsgeschichtliche Untersuchung, Dissertation Universität Hamburg 1998

  7. Büchter, Karin; Homfeld, Angela: 150 Jahre staatliche berufsbildende Schulen in Hamburg. Festschrift zum Jubiläum, Hamburg 2015

  8. Wendt, Werner: Beiträge zur Sozialgeschichte Leipziger Kaufleute des 19. Jahrhunderts am Bsp. von Johann Marc Albert Dufour-Feronce (1798-1861), Gustav Harkort (1795-1865) und Carl Lampe (1804-1889), Dissertation Goethe-Universität Frankfurt a/M, 2010

  9. Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Remscheid (Hrsg.): Das Jubiläum. 100 Jahre kaufmännische Bildung in Remscheid. 1906 - 2006.

  10. Reichel, Andreas: Die sächsische Schulreform in der Weimarer Republik, Dissertation TU Dresden, Technische Universität Dresden, 2014

  11. Zander, Gunther Herbert: Gründung der Handelshochschulen im deutschen Kaiserreich (1898 - 1919), Dissertation (Universität Köln), 2004

  12. Squarra, Dieter: Veränderte Bedingungen für den wirtschaftsberuflichen Unterricht und Reaktionen von Lehrerinnen und Lehrern in den neuen Bundesländern. Folgen der Vereinigung der beiden deutschen Staaten. In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung, Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37 Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 357-373
  13. Interessengemeinschaft Geschichte der Handelshochschule Leipzig
  14. Kaufmannsschule der Stadt Krefeld Festschrift 1887 - 1912
  15. Sailmann, Gerald: Der Beruf. Eine Begriffsgeschichte, 2018
527efb333